Stellen sie sich Ihren Perfekten Tag zusammen.

„Heimatmuseum Langenseifen“ – Einblicke!

Der in Langenseifen ansässige Heimatverein „Bei uns dehaam“ wurde im Frühjahr 1990 gegründet. Neben dem Engagement für die Heimatgeschichte liegt den Mitgliedern die Verschönerung des Orts- und Landschaftsbildes sowie die Einrichtung und Pflege eines Heimatmuseums am Herzen. Ein weiterer Schwerpunkt ist ist die Förderung des kulturellen Lebens in Langenseifen.

Das „Langenseifener Heimatmuseum“ befindet sich in der alten Volksschule, welche 1823/24 als Schule und Lehrerwohnung gebaut wurde. Auch ein Stall für Kuh und Schweine wurde beim Bau im Keller integriert. Genau hundert Jahre später wurde über der Hälfte des Grundrisses ein halbes Stockwerk als Erweiterung der Lehrerwohnung aufgebaut. Daneben gab es eine Remise, die zur Lagerung von Holz diente.

Mit Gründung des Heimatvereins ging der Besitz auf den Verein über – verbunden mit der Auflage die Renovierungen mit eigenem Kapital durchzuführen. Im Juni 1993 wurde das Museum nach umfangreichen Renovierungsmaßnahmen eröffnet.

Das Bestreben den alten Zustand zu restaurieren führte zu mühsamen Renovierungsarbeiten da Teile des Fachwerks und des Bruchsteinmauerwerks deutlich beschädigt waren.

Das Herzstück der Ausstellungen bildet die Schulstube in originaler Darstellung. Die bescheidene Lebensweise der damaligen Bewohner zeigt sich anhand zahlreicher Ausstellungsstücke in der kleinen Schlafkammer und Küche des Museums.

Viele Gegenstände aus Haushalt, Land- und Forstwirtschaft und verschiedenen Berufsausstattungen werden in Vitrinen präsentiert. Ergänzt durch Kleidung, Wäsche und Handarbeiten.

Ein Glanzstück des Museums ist ein Faksimile der Urkunde von 1270, in dem Langenseifen erstmalig urkundlich erwähnt wurde. Zwei Vitrinen enthalten Herbarien, die die Pflanzenwelt unserer nächsten Umgebung anschaulich zeigen. Eine weitere gibt Auskunft über heimischen Gehölze aus dem Taunus.
In den oberen Stockwerken wurden Räume in alter Weißbindertechniken wieder hergerichtet. Eine wunderbare – gemeinsam mit den Ausstellungsstücken – Atmosphäre früherer bäuerlicher Lebensweise. Daran angeschlossen findet man zahlreiche Werkzeuge einer Wagner- und Schreinerwerkstatt sowie eine große Sammlung alter Wäschestücke.

Auch ein Highlight des Museums ist der Klöppel der alten Langenseifener Rathausglocke von 1887 sowie eine Schmiede und eine alte Spenglerwerkstatt.

 

Besonderheiten der Aktivität

Kleine Pause bitte
Der dem Museum angeschlossene „LEBE-PLATZ" mit Erfrischungsstation mit gekühlten Getränken und Bocciabahn lädt jederzeit zum Verweilen ein.

Saison

25.03 – 28.10

Öffnungszeiten

Das Heimatmuseum ist geöffnet von März bis Oktober jeden letzten Sonntag im Monat von 14.30 bis 16.30 Uhr und nach Vereinbarung.

Für Besichtigungen inklusive Führung nehmen Sie bitte Kontakt auf mit Dr. Jens Lehmann (Telefon: 06124-95 89) oder Klaus May (06124-96 93).

Eintritt

Der Eintritt ist frei.

Kontakt

Heimatverein Langenseifen 1990 e. V.

Lorcher Str. 41
65307 Bad Schwalbach

Tel. 06124-95 89


kontakt@heimatmuseum-langenseifen.de
zur Webseite